Der Gebändete Barbensalmler – Cyphocharax multilineatus

Cyphocharax multilineatus – Der Gebänderte Barbensalmler (Myers, 1927)

Im Juni 2015 war bei Aquarium Glaser ein seltener Vertreter aus der Verwandtschaft der Barbensalmler (Curimata) verfügbar. Es handelt sich um Cyphocharax multilineatus oder den Gebänderten Barbensalmler aus Venezuela. Nachfolgend konnte dann diese Art auch über andere Händler bezogen werden. Meine Tiere erstand ich bei der ehemaligen Fa. OF Aquaristik aus Butzbach in einer Gruppe von 10 Exemplaren.

Der Gebändete Barbensalmler – Cyphocharax multilineatus

Die Barbensalmler zogen in ein 850 l-Gesellschaftsbecken, was sie dann mit anderen Salmlern und Welsen bewohnen. Das Becken ist durch eine reichhaltige Bepflanzung gut strukturiert und bietet den Tieren viele Rückzugsmöglichkeiten.

Der Gebändete Barbensalmler – Cyphocharax multilineatus

Der Gebändete Barbensalmler – Cyphocharax multilineatus

Während die Barbensalmler bei OF Aquaristik immer in einer homogenen Gruppe zusammenstanden und sich wenig durchs Becken bewegten, lässt sich dieses Verhalten bei mir nicht feststellen. Die Tiere stehen zumeist in der Deckung und kommen maximal zu zweit oder dritt hervor. Trotz ihres etwas zurückhaltenden Verhaltens, sind sie bei der Futterreichung auch immer mit dabei und picken nach allem, was gereicht wird. Gerne weiden sie auch die im Aquarium eingebaute Rückwand ab. Es handelt sich um friedliche Allesfresser, die besonders gerne Aufwuchs, Algen und Pflanzliches zu sich nehmen. Allerdings konnte ich bisher noch nicht beobachten, dass sie sich an der Aquarienbepflanzung vergriffen haben. Der Gebänderte Barbensalmler erreicht eine Gesamtgröße von etwas über 10 cm und ist sicher nicht nur für Salmler-Freaks eine interessante Erscheinung. Leider werden Barbensalmler, von denen es unterschiedlichste Arten gibt, allgemein eher seltener im Handel angeboten, obwohl sie interessante und gute Aquarienfische sind.

Eckhard Fischer, Aquarienverein Hildesheim

Literatur: Aquarium Glaser Newsletter, 26.06.2015